Erhalt und Entwicklung


 

Was wir wollen

- Kühe sind nicht lila und Kühe gehören auf die Weide.

- Schweine gehören in einen Stall mit Stroh und auch auf die Weide.

- Auch Schafe schmecken gut

 

Diese  Aussagen wollen wir unter anderem mit Leben erfüllen.

 

Immer weniger Menschen und insbesondere Kinder haben noch den Bezug zu "Nutztieren", Das unser Fleisch einmal ein lebendiges Tier war, das Freude, Leid und Lebenslust empfinden konnte ist den wenigsten bewußt.

Wenn überhaupt, dann als Argument gegen den Verzehr von Fleisch.

 

Die Haustiere gehören aber schon immer zum Menschen und sind für den Erhalt der Natur auch wichtig.

Kühe sind nicht nur "CO2-Pupser", das kann die Industrie noch besser, sondern sie pflegen bzw. fördern das Entstehen ganz bestimmter Naturgebiete. Viele Insekten und Pflanzen kommen nur auf beweideten Flächen vor, dabei sind auch viele seltene Arten.

 

Wir wollen die "Kuh" wieder in die Landschaft holen als Erinnerung daran, dass die Erde allen Lebewesen gehört.

 

Bewußt und artgerecht  ist Tierhaltung keine Tierquälerei und das Ergebnis - gesundes Fleisch mit einer ganz bestimmten Zusammensetzung von Fett und  Eiweiss - ist Fleisch für den Genuss.

   

 

Auch "Schweine" sind intelligente, verspielte und experimentierfreudige Lebewesen.

Wir wollen zeigen, dass "die Schweine" auch ohne Spaltenböden, Klimaanlage und Antibiotika leben können.

Unsere Schweinchen gehen bei Kälte ins Stroh und bei Hitze in die Suhle.

Sie suchen im Stall nach versteckten Erbsen und im Freien nach Würmern, Käfern und Wurzeln.

Wer weiß schon, dass Schweine so reinlich sind und eine Toilettenecke haben :).

 

Letztlich wollen wir neben dem Erhalt der Art und der tiergerechten Haltung und Fütterung auch Fleisch produzieren. Das Gesund ist, schmeckt und nicht auf Tierleid beruht.

Ein Anliegen ist uns auch, den Menschen und besonders den Kindern zu zeigen, dass Fleischwertvoll ist und aus einer Aart- und tiergerechten Haltung stammen sollten, damit auch wir Menschen gesund bleiben.

Denn man ist was man isst !

Es kann nicht gesund sein Tiere, die unter hohem Antibiotikaaufwand gemästet wurden und mit genmanipulierten Futtermitteln groß gezogen wurden zu verzehren und

Geiz ist nicht geil, sondern verursacht Tierleid, kostet Landwirte die Existenz und schädigt die Umwelt.