Schweinelachs mit Sofrito-Sauce

 

Schweinelachs ist der ausgelöste Rücken des Schweines. Das Fleisch ist relativ mager und hat keinen Knochen. Deshalb darf es nur kurz 4-5 Minuten gegrillt werden.

Damit es dann saftig bleibt und einen besonderen Geschmack bekommt mache ich dazu gerne eine Sofrito-Sauce.

 

Sofrito ist italienisch und bedeutet langsam gebräunte Zwiebeln und Knoblauch aber das ist nicht alles !!

2 feingehackte Zwiebeln mit Olivenöl ca. 2 Essl. und 1 Tel. Zucker  in der Pfanne anbräunen. Wenn sie Farbe bekommen bei sanfter Hitze 20 Min. garen (wenn erforderlich einen Schuss Wein in die Pfanne geben), dann 5-6  klein gehackte Knoblauchzehen zugeben und noch 15 Min weiter garen,  Danach mit 1 Essl. Essig (Apfelessig, weißer Balsamico oder Sherryessig ) ablöschen. Wenn das Ganze fast flüssigkeitsfrei ist 125 ml Apfelsaft zugeben und eine Dose Tomaten mit der Flüssigkeit.

Gewürzt wird mit Paprikapulver 1Tel., 1/4 Tel. Chiliflocken , 1/4 Tel Oregano, 1 Tel. Salz und frischem gemahlenen Pfeffer das Ganze nochmal 10 Min. köcheln lassen und danach pürieren und zur Seite stellen.

Die Lachssteaks ( bitte vorher auf Zimmertemperatur kommen lassen) mit Öl bestreichen und von jeder Seite ca. 3-4 Min bei direkter Hitze grillen und indirekt 5-10 Min ruhen lassen. Innen sollten sie noch leicht rosa sein !!!!

Warm servieren und mit der Sofrito-Sauce bestreichen.

 

Einfach köstlich :)