Lardo

Lardo ist eine italienische Spezialität aus Schweinespeck.

Das Original heisst "Lardo die Colonnata" aus der Ortschaft Colonnata und die Zeitschrift Stern hat ihn als "das schönste Fett Italiens" beschrieben.

In Colonnata wurde einst Marmor mit reiner Muskelkraft abgebaut. Damit die Bergarbeiter bei Kräften blieben schnitten sie sich von dem Speck ihrer Hausschweine auf ihr Mittagsbrot.

Heute ist aus dem Lardo ein Luxusprodukt geworden, gefragt wie weißer Trüffel.

Dieser Speck ist ein weißer Traum aus Geschmack. Er schmilzt auf der Zunge und hinterläßt eine Vielfalt von Aromen die einfach nur phantastisch sind.

An den Marmor geknüpft ist auch seine Herstellung. In großen Truhen aus Marmor, der Conca reift der Lardo.

Nur mit Meersalz Kräutern und Gewürzen wird aus dem Schweinespeck in mehreren Monaten der Lardo. Salz und Aromen ziehen in das Fett ein und ermöglichen das Geschmackserlebnis. Das Salz macht den Speck haltbar.

Nun können wir natürlich keinen italienischen Lardo herstellen aber unsere Schweine haben sich alle Mühe gegeben einen wunderbaren Speck zu produzieren. Es ist das reinste Fett, aber egal es wird reinster Genuss.

Wir legen den Speck genauso wie die Italiener mit Salz, Rosmarin, Thymian und einer reinen Gewürzmischung unter anderem mit  Pfeffer, Sternanis, Knoblauch, Kardamom, Fenchel uvm. ein und hoffen in einigen Monaten

einen herrlichen Lardo genießen zu können.

Wir würden uns freuen, wenn sie uns auf dem Weg dahin begleiten und wir werden berichten :)